top of page

Freie Trauung

Hand aufs Herz - ihr habt keine Lust auf eine langweilige Trauzeremonie? Ihr möchtet eure Hochzeit ganz nach euren Wünschen und Vorstellungen feiern? Träumt ihr von einer Trauung in den Bergen, am oder auf dem See, auf einem Schloss, auf einem Weingut oder in der freien Natur?

Die freie Trauung bietet euch unbegrenzte Möglichkeiten. Eine Hochzeitszeremonie, der ihr eine ganz persönliche Note gebt, sodass dieser Moment für euch und eure Gäste unvergesslich wird. Sie wird sich von anderen Zeremonien auf dem Standesamt oder in der Kirche deutlich abheben.

Der Weg zu eurer freien Trauung

ZURÃœCK 1

1

Das Kennenlernen
Lasst uns in einem unverbindlichen und kostenlosen Gespräch herausfinden, ob die Chemie gegenseitig stimmt und ob ich die richtige Traurednerin für euch bin.

2

Zusage und Fragebogen
​Nach dem Kennenlerngespräch und einer positiven Zusage schicke ich euch einen Fragebogen, der mir hilft, mich optimal auf unser Planungsgespräch vorzubereiten.

3

Planungs- und Vorbereitungsgespräch
Wir bereden in diesem Gespräch sämtliche Details zum zeitlichen Ablauf, Inhalt, Musik und Umfang der Trauung. Ich sammle Inspirationen für das Schreiben eurer Traurede.
ZURÃœCK 2
Vorbereitung für die Zeremonie

Es entsteht eure ganz persönliche Traurede. Neben dem Schreiben, nehme ich auch Kontakt mit allen weiteren Personen auf, die für euch und die Hochzeit wichtig sind.

5

Der grosse Tag -
eure Hochzeit
Frühzeitig bin ich vor Ort, mache den Soundcheck und bespreche mich mit den, an der Zeremonie beteiligten, Personen. Ich überprüfe alle Zeremoniedetails, damit alles wie besprochen abläuft.

6

Rückblick und Feedback

Ich erkundige mich einige Wochen nach der Zeremonie bei euch, wie ihr die Trauung empfunden habt. Über eine offene Rückmeldung in Bezug auf meine Arbeit bin ich sehr dankbar.

4

Kennenlernen

Das Kennenlernen

Habt ihr das Gefühl, dass ich zu euch passen würde?
Falls ja, dann freue ich mich über eure Kontaktaufnahme. Lasst uns in einem Kennenlerngespräch herausfinden, ob die Chemie stimmt und ob ich die richtige Traurednerin für euch bin. Dieses persönliche Treffen findet normalerweise im Raum Zürich statt und dauert ca. 1 Stunde. Falls es nicht anders geht, lässt sich das Kennenlerntreffen auch via Videokonferenz machen. Allerdings ist eine Begegnung am Bildschirm nicht mit einem persönlichen Treffen gleichzusetzen. 
Ich verschaffe euch in diesem Gespräch zudem einen ersten Eindruck über einen möglichen Ablauf einer freien Trauung, und ihr könnt mir viele Fragen stellen. Erste Ideen und Möglichkeiten zum Inhalt und dem Ablauf können entstehen. Wenn ihr wünscht, gebe ich euch gerne einige Tipps und Planungshilfen. Danach entscheidet ihr, ob ich euch als Zeremonienleiterin trauen darf. Das Kennenlerngespräch ist unverbindlich und kostenlos.

Anker 1
Planung/Vorbereitung

Planungs- und Vorbereitungsgespräch

Etwa 4 Monate vor der Hochzeit treffen wir uns ein zweites Mal. In diesem Planungstreffen möchte ich ganz viel von euch erfahren. Ihr erzählt mir eure Liebesgeschichte, Details zur Zeremonie und spezielle Wünsche für die Trauung. Es besteht auch die Möglichkeit, dass wir gemeinsam spezielle Höhepunkte für die Trauung erarbeiten und ich euch mit meiner Kreativität unterstütze.
Wir besprechen Details wie die Durchführung des Eheversprechens, Rituale und Symbole während der Zeremonie, Einbindung eurer Gäste, Musik, Sitzordnung, Ein-/Auszug und gestalten daraus den Ablauf und Inhalt eurer ganz persönlichen und individuellen Trauung.
Dieses Treffen findet in der Regel bei euch zu Hause statt und dauert ca. 3 Stunden.
Vorbereitung

Vorbereitung für die Zeremonie

Mit eurer Liebesgeschichte und Informationen aus dem Planungsgespräch entsteht eure ganz persönliche Traurede. Ich nehme auch gerne Kontakt mit allen involvierten Personen wie Trauzeugen, Musiker usw. auf, um allfällige organisatorische Themen der Zeremonie zu besprechen.
Für Fragen und Anliegen bin ich auf dem Weg zu eurem grossen Tag stets für euch da.
Hochzeit

Der grosse Tag - eure Hochzeit

Frühzeitig bin ich am Hochzeitsort und richte mich ein. Dazu gehören auch Soundcheck, Rücksprache mit Musiker und Organisatoren, einen kurzen Austausch mit den an der Zeremonie involvierten Personen und eine Prüfung aller vereinbarten Zeremoniedetails. Und dann warten wir gespannt auf die Braut und eure Trauung kann beginnen...
Rückblick

Rückblick und Feedback

Gerne erkundige ich mich einige Wochen nach der Zeremonie wie es euch geht und wie ihr die Zeremonie in Erinnerung habt. Was hat euch besonders gut gefallen? Was könnte ich noch besser machen? Über eine offene Rückmeldung bin ich äusserst dankbar.
bottom of page